Unterstützung

 Unsere Ferienfreizeiten werden mit Fördermitteln des Kreises Soest unterstützt.
Wappen des Kreises Soest

Absage der Ferienfreizeiten 2021

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Eltern,

leider müssen wir Euch mitteilen, dass auch die diesjährigen Ferienfreizeiten 2021 während der Sommerferien im Schattrainhof nicht stattfinden können und somit
hiermit offiziell abgesagt sind.

Damit Ihr unsere Entscheidung zu mindestens zum Teil nachvollziehen könnt, möchten wir Euch hier einige Gründe aufzeigen:

  • Unser erstelltes Hygiene- und Schutzkonzept ist vom Ordnungsamt Erwitte generell als umfassend beurteilt worden, eine Freigabe kann das Ordnungsamt jedoch nur für die Abfahrt und Ankunft in Erwitte übernehmen.
  • Unser Hygiene- und Schutzkonzept muss auch an die österreichischen Bestimmungen angepasst werden. Demnach müssen wir u.a. einen Covid-19-Beauftragten bestellen, der die Einhaltung unseres Präventionskonzeptes vor Ort überwacht.
  • Bei Ein- und Ausreise nach und von Österreich uns für verschiedene Freizeitaktiviäten müssen alle Teilnehmer die "3 G" (Genesen, Geimpft, Getestet) vorweisen. Dies führt dazu, dass wir evtl. mehrfach einen gültigen Schnell- oder PCR-Test vorweisen müssen.
  • Zurzeit liegt noch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Österreich und die Einstufung als Corona-Risikogebiet vor.
  • Der Bund der Katholischen Jugend, Diözesanverband Paderborn rät von Freizeiten im Ausland ab.
  • Mehrere freie Plätze in den Freizeiten führen leider dazu, dass die Kosten nicht vollständig gedeckt sind.

Wie geht es jetzt weiter?

Seitens des Leitungskreises werden wir uns auch zukünftig in gewohnter Weise und mit hohem Engagement für die Ferienfreizeiten einsetzen, gerade weil unsere Entscheidung auch für uns einen Rückschlag bedeutet.

Unser aufrichtiger Dank gilt aber Euch! Ihr habt uns durch die Anmeldungen und aufmunternden Rückmeldung darin bestärkt, uns weiter und optimistisch für die Ferienfreizeiten
einzusetzen.

Ebenso möchten wir uns bei allen Handwerkern, Betreuern, Kochfrauen und Einkäufern bedanken, welche uns in diesem Jahr bei der Planung zur Durchführung der Ferienfreizeiten unterstützt haben.

Wir hoffen, dass Ihr, liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dennoch ein paar erholsame Ferientage erleben und genießen könnt.

Euer Leitungskreis

Die Freizeiten

In den NRW-Sommerferien bieten wir 3 Ferienfreizeiten für 26 Jungen und Mädchen im Schattrainhof an.

Der Schattrainhof

Als Ferienquartier dient uns der Schattrainhof, ein ehemaliger Bergbauernhof im österreichischen Thüringen/Vorarlberg.

Gruppen und Familien

Außerhalb der NRW-Sommerferien können Familien und Gruppen den Schattrainhof nutzen.

© Kath. Jugendferienwerk St. Laurentius Erwitte 2021