Über uns

Vielfältige Aktivitäten kennzeichnen jede Pfarrgemeinde. Das gilt sicher auch für die Pfarrgemeinde St. Laurentius in Erwitte. Aber nicht jede Gemeinde bietet einen eigenen "Verein", der sich ausschließlich mit der Durchführung von Ferienfreizeiten befasst.

Das Kath. Jugendferienwerk St. Laurentius Erwitte besteht seit mehr als 40 Jahren und hat bisher zahlreichen Kindern aus Erwitte und Umgebung erlebnisreiche Ferien in Vorarlberg/Österreich ermöglicht. Da wir ein katholisches Jugendferienwerk sind, wollen wir den Kindern und Jugendlichen aber nicht nur einfach eine Ferienerholung bieten, sondern ihnen auch Erfahrungen im christlichen Leben ermöglichen.

Eine Gruppe fröhlicher Kinder fährt in die FerienDarunter verstehen wir:

• Verständnis füreinander
  • gegenseitige Anerkennung
  • menschliche Umgangsformen
  • Erleben von Gemeinschaft
  • Einsatz für die Gemeinschaft
  • Erleben von Gruppengottesdiensten
  • und natürlich: Naturerlebnisse

Für viele, die an den Ferienfreizeiten teilgenommen haben, sind dabei Freundschaften entstanden, die über die Ferienwochen hinaus Bestand haben.

Seit 2001 steht uns nur noch ein Ferienquartier in der schönen Bergwelt in Vorarlberg zur Verfügung: Der Schattrainhof

Unser SchattrainhofAm Waldrand über dem Ort Thüringen gelegen, wurde dieses alte Bauernhaus durch den Einsatz zahlreicher Handwerker aus Erwitte in ein gemütliches Ferienquartier für Kinder- und Jugendgruppen verwandelt. Der Schattrainhof steht uns ganzjährig zur Verfügung, so dass auch außerhalb der Sommerferien die Möglichkeit besteht, mit Familien und Gruppen dieses Haus zu nutzen.

Wir führen in jedem Jahr in den Sommerferien insgesamt 3 Ferienfreizeiten für jeweils 25 Kinder durch. Jede Ferienfreizeit dauert 15 Tage. Die Kinder und Jugendlichen werden in dieser Zeit von hiesigen Kochfrauen verwöhnt und von ausgesuchten Betreuern begleitet.

Für Fragen und weiteren Informationen rund um das Ferienwerk und unseren Ferienfreizeiten stehen Resel Strugholz und Bernd Sprink gerne zur Verfügung.

Die Freizeiten

In den NRW-Sommerferien bieten wir 3 Ferienfreizeiten für je 26 Kinder und Jugendliche im Schattrainhof an.

Der Schattrainhof

Als Ferienquartier dient uns der Schattrainhof, ein ehemaliger Bergbauernhof im österreichischen Thüringen/Vorarlberg.

Gruppen und Familien

Außerhalb der NRW-Sommerferien können Familien und Gruppen den Schattrainhof nutzen.