Thüringen/Vorarlberg

Unser Ferienort Thüringen liegt im Herzen des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg, im Walgau am Rande des Großen Walsertales. Thüringen liegt auf einer Höhe von 550 bis 800 Metern über den Meeresspiegel, hier leben etwa 2150 Einwohner.

Blick vom Hohen FraßenDer Name Thüringen ist illyrisch keltischen Urprungs und weist auf einen Turm als Befestigungsanlage hin. Der Ort wurde urkundlich bereits im Jahre 842 erwähnt. Die ehemalige Feste Blumenegg, deren Überreste in der Nähe des Schattrainhofes liegen, entstand im 13. Jahrhundert. Bereits 1405 wurde sie bei einem Bauernaufstand zerstört, wiederaufgebaut brannte sie zweimal ab, zuletzt 1774.

Bis vor etwa 100 Jahren war der Weinanbau eine wichtige Einnahmequelle des Dorfes, heute bewirtschaften etwa ein halbes Dutzend Landwirte diese Flächen hauptsächlich durch Milchwirtschaft. Trotz seiner ländlichen Lage ist Thüringen auch durch Industrie geprägt. Im Jahre 1837 gründete der Schotte John Douglass in Thüringen eine Textilfabrik und nutzte so die Wasserkraft des Thüringer Wasserfalls. Heute sind Weltfirmen wie Hilti und Tisca bedeutende Arbeitgeber in Thüringen.

Wasserfall in ThüringenFür den kulturinteressierten Besucher der Heimat des berühmten Sängertrios Winkler ("Fischerin vom Bodensee") bietet die Villa Falkenhorst regelmäßige Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen und Lesungen an. Zum sonntäglichen Gottesdienst laden die Pfarrkirche zum hl. Stephan oder die Kirche zur hl. Anna ein.

Auf einer Geländestufe oberhalb des eigentlichen Ortes liegt das geschützte Naherholungsgebiet Montiola, mit vielen Wanderwegen durch Wiesen und Wäldern, Feuchgebieten, lustig sprudelnde Bäche und Seen. Dort, am Eingang des Märchentales, liegt unser Ferienhaus, der Schattrainhof.

Die Freizeiten

In den NRW-Sommerferien bieten wir 3 Ferienfreizeiten für je 26 Kinder und Jugendliche im Schattrainhof an.

Der Schattrainhof

Als Ferienquartier dient uns der Schattrainhof, ein ehemaliger Bergbauernhof im österreichischen Thüringen/Vorarlberg.

Gruppen und Familien

Außerhalb der NRW-Sommerferien können Familien und Gruppen den Schattrainhof nutzen.